es gibt Neuigkeiten zur Automatikregelung!
Wie wird künftig Ausgebildet und auf welchem Auto (Schaltung/Automatik) wird gefahren?
Die Ausbildung wird ab 01.04.2021 umgestellt! Grundsätzlich wird ab dem 01.04.2021 auf einem Automatik-Fahrzeug ausgebildet! Das heißt alle Schüler werden auf einem Fahrzeug mit Automatischer Kraftübertragung ausgebildet und machen da auch die Prüfung darauf!
Für alle, die eigentlich auf dem "Schalter" den Führerschein machen wollten, gibt es die Möglichkeit, anschließend zehn Stunden auf einem Fahrzeug mit Gangschaltung zu fahren, mit einer 15-Minütiger Überprüfung durch den Fahrlehrer (keine Prüfung) die Fahrten abzuschließen. Daraufhin bekommt der Bewerber eine Betätigung von seiner Fahrschule, dass die entsprechenden Stunden auf einem Schaltauto abgelegt worden sind, die dann bei der Führerscheinstelle abzugeben ist.
Hat der Bewerber das alles absolviert, darf er beides Fahren (Schalter und Automatik) mit der Schlüsselzahl "197". Diejenigen die nur Automatik fahren wollen, brauchen die zehn Stunden nicht zu fahren, bekommen aber die entsprechende "Schlüsselzahl in den Führerschein eingetragen (Schlüsselzahl 78). Das heißt das nur Fahrzeuge mit Automatischer Kraftübertragung gefahren werden dürfen!
Das gute dabei ist, dass alle diejenigen, die bisher einen Automatik-Führerschein besitzen, einfach zehn Stunden auf einem Schaltfahrzeug mit 15-Minütiger Überprüfung durch den Fahrlehrer absolvieren müssen, dann bekommt man eine Bestätigung von der Fahrschule, dass man diese absolviert hat und gibt diese dann bei der Führerscheinstelle ab. Daraufhin bekommt man die entsprechende "Schlüsselzahl 78" aus dem Führerschein ausgetragen und darf ein Schaltauto Fahren (ohne Prüfung)!
Euer Fahrschul-Team